Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Wurde bei dir eine chronische Nesselsucht diagnostiziert und wird diese bereits behandelt, kannst du mit dem Urtikariakontrolltest (engl. Urticaria Control Test, UCT) überprüfen, wie gut deine Erkrankung kontrolliert ist. Urtikaria ist behandelbar – mit dem Ziel vollständiger Symptomfreiheit.  

Die kompakte UCT-Erhebung umfasst vier Fragen zu Symptomen, Lebensqualität und Behandlung, wobei die Krankheitssituation der vergangenen vier Wochen abgefragt wird.  

Je nach Antwort vergibst du Punkte auf einer Skala von 0 bis 4. Der Wert 0 steht für starke Symptome beziehungsweise Beeinträchtigungen, der Wert 4 für keine Beschwerden beziehungsweise Beeinträchtigungen. Liegt das Ergebnis (Summe der Antworten der vier Fragen) zwischen 0 und 11 Punkten, handelt es sich um eine schlecht kontrollierte Urtikaria – eine zeitnahe ärztliche Behandlung ist erforderlich. 

Beträgt der Gesamtscore 12 oder mehr Punkte, gilt die Urtikaria aktuell als gut kontrolliert. Der Wert 16 steht für die komplette Symptomfreiheit. Dieses Ziel ist mit den heutigen Therapieoptionen erreichbar. 

Der Urtikariakontrolltest kann sofort ausgewertet werden. Entwickelt wurde das validierte Testverfahren von Mediziner*innen an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin.1 

Du kannst den Test hier interaktiv durchführen. Die Punkte werden automatisch zusammengerechnet. Das ausgefüllte Dokument kannst du als PDF-Datei herunterladen, speichern oder ausdrucken und mit deinem*deiner Ärzt*in besprechen. Bei Bedarf lädst du eine englische Fassung herunter. 

Mit dem Urtikariakontrolltest starten

Mit den folgenden Fragen soll deine aktuelle Krankheitssituation erfasst werden. Bitte lies dir jede Frage sorgfältig durch und wähle aus den fünf Antworten diejenige aus, die für dich am besten zutrifft und addiere diese. Bitte beziehe dich dabei auf die vergangenen 4 Wochen. Überlege bitte nicht lange und denk daran, alle Fragen zu beantworten und für jede Frage nur eine Antwort auszuwählen.

Wie sehr hast du in den vergangenen 4 Wochen unter den körperlichen Beschwerden der Urtikaria (Juckreiz, Quaddelbildung und/oder Schwellungen) gelitten?
Wie sehr war deine Lebensqualität in den vergangenen 4 Wochen wegen der Urtikaria beeinträchtigt?
Wie oft hat die Therapie für deine Urtikaria in den vergangenen 4 Wochen nicht ausgereicht, um die Urtikariabeschwerden zu kontrollieren?
Wie gut hattest du deine Urtikaria in den vergangenen 4 Wochen insgesamt unter Kontrolle?

Alternativ kannst du den Urtikariakontrolltest auch in deutscher und englischer Sprache als PDF herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren

Eine Frau hält ein Tuch auf auf ihrer linken Schulter.
iStock-497636669-kzenon

Wie lassen sich Symptome lindern?

Hausmittel und Übungen können helfen.

Eine Frau in weißem Kittel untersucht den linken Arm einer anderen Frau.
AdobeStock_303852547_LIGHTFIELD STUDIOS

Behandlung einer Nesselsucht

Diese Therapiemöglichkeiten gibt es. 

Ein Mann zieht sich einen roten Pullover über sein Gesicht und hält sich den Kopf.
iStock-497470315

Welche Kleidung bei Nesselsucht?

Zu eng, zu kratzig – darauf solltest du achten.

Eine Frau in weißem Kittel blickt durch ein Mikroskop.
AdobeStock_205852423_zinkevych

Ursachen der Nesselsucht

Was ist verantwortlich für die juckenden Symptome?

Quellen (zum Aufklappen hier klicken)

  1. Modifiziert nach Weller K. et al. (2014). Development and validation of the Urticaria Control Test: A patient-reported outcome instrument for assessing urticaria control. Journal of Allergy and Clinical Immunology (2014).