Wenn deine Haut stark juckt, sich rötet und Quaddeln auftreten, kann das sehr belastend sein. Bei einer chronischen Nesselsucht ist die Diagnose oft langwierig, das muss aber nicht sein. Die Devise lautet: weg von endloser Suche nach Auslösern, die essenziellen Diagnoseschritte durchführen und schnellstmöglicher Beginn einer Behandlung, um Beschwerdefreiheit zu erreichen. Ausreichend sind hier im Vorfeld meist ein gezieltes Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung und einige wenige Laboruntersuchungen. Deshalb solltest du den Gang zum*zur Ärzt*in nicht aufschieben. Die ersten diagnostischen Schritte kann bereits dein*e Hausärzt*in durchführen. Um eine*n Dermatolog*in zu finden, der*die auf Nesselsucht (Urtikaria) spezialisiert ist, nutze den Hautarztfinder.
Inhaltsverzeichnis:
- Erster Schritt der Diagnose von Nesselsucht: Die Anamnese
- Die körperliche Untersuchung
- Tests und Laboruntersuchungen wie Blutbild bei Nesselsucht
Um bei Nesselsucht eine Diagnose zu stellen, gehen Ärzt*innen in drei Schritten vor: zuerst die Anamnese, dann die körperliche Untersuchung und zuletzt – bei Verdacht auf eine chronische Nesselsucht – die Durchführung von bestimmten Tests.1
Die Anamnese ist das einleitende Gespräch zwischen dir und deinem*deiner Ärzt*in. Bei der Nesselsucht ist sie besonders wichtig, denn durch die Vielzahl von Formen und Auslösern einer Urtikaria sollten möglichst viele Aspekte bereits im Gespräch erfasst werden. Zu der Anamnese gehören Fragen nach deinen Symptomen und Beschwerden, aber auch zu deiner medizinischen Vorgeschichte und deinen Lebensumständen. Bei Verdacht auf chronische Nesselsucht beinhaltet die Anamnese unter anderem folgende Punkte:2,3,4
- Welche Symptome (Jucken, Schwellungen der Haut und Schleimhäute) treten bei dir auf und seit wann?
- Wie verlaufen deine Symptome und hat jemand in deiner Familie ähnliche Beschwerden? Wichtig sind die durchschnittliche Dauer der Schwellungen (Minuten/Stunden/Tage), wie häufig und an welchen Stellen sie auftreten.
- Sind bei dir in letzter Zeit außer den typischen Schwellungen an Haut und Schleimhäuten weitere Symptome aufgetreten? Etwa Fieber, Gelenkschmerzen, Atemnot, Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Probleme?
- Kennst oder vermutest du Auslöser für deine Symptome. Wenn ja, welche?
- Ist deine Lebensqualität durch die Symptome beeinträchtigt (Schlaf, Arbeit, Schule, Privatleben)?
- Nimmst du aktuell Medikamente aufgrund der Symptome ein? Wenn ja, welche, in welcher Dosis und wie häufig? Wie gut helfen sie?
- Nimmst du weitere Medikamente regelmäßig oder bei Bedarf ein (zum Beispiel bei Kopf-, Gelenkschmerzen oder Schilddrüsenerkrankungen)?
Um dich auf das Gespräch vorzubereiten, nutze eine Checkliste.
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Der zweite Schritt ist die körperliche Untersuchung der Patient*innen. Dein*e Ärzt*in erfasst und beurteilt deine Symptome durch Sicht und Tasten.1 Unter Umständen fallen dabei auch Symptome auf, die auf eine andere Erkrankung als Urtikaria deuten. Diese Differenzialdiagnosen spielen auch bei den folgenden Untersuchungen eine wichtige Rolle. Da Quaddeln und Angioödeme vorübergehender Natur sind, kann es sein, dass sie zum Zeitpunkt deiner körperlichen Untersuchung nicht vorhanden sind. Deshalb ist es wichtig, bereits vor dem Termin deine Symptome zu dokumentieren (zum Beispiel mit einem Urtikaria-Tagebuch und auch zu fotografieren, am besten bei Tageslicht und ohne Blitz. 1
Basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung legt dein*e Ärzt*in bei der Diagnose von Nesselsucht weitere Untersuchungen fest. Je nach der vermuteten Form der Nesselsucht gibt es in einer Leitlinie vorgeschlagene Routinediagnostiken sowie Empfehlungen für erweiterte Untersuchungen.1
Bei akuter Urtikaria sind in der Regel keine weiteren Untersuchungen notwendig, da die Symptome meist nach kurzer Zeit von allein wieder abklingen. Nur bei einem eindeutigen Verdacht auf Allergie sollte diesem nachgegangen werden. Bei kleinen Kindern kann das empfehlenswert sein, wenn eine Reaktion auf Nahrungsmittel wie Milch, Ei oder Erdnüsse naheliegt, um möglicherweise schweren allergischen Reaktionen (Anaphylaxie) vorzubeugen.
Anders ist es bei den Formen der chronischen Nesselsucht. Bei Verdacht auf chronische spontane Nesselsucht wird das sogenannte Basislabor durchgeführt:1,5,6
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- Differenzialblutbild: Bei dieser Untersuchung werden die unterschiedlichen Formen der weißen Blutkörperchen bestimmt und gezählt. Das Ergebnis lässt auf mögliche Infektionen und Entzündungen schließen, die Nesselsucht auslösen könnten.
- Ermittlung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG). Sie gibt an, wie schnell die roten Blutkörperchen einer Blutprobe innerhalb einer Stunde in einem Laborröhrchen absinken. Ist der Wert erhöht, weist das auf unerkannte entzündliche Erkrankungen hin.
Oder:
Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP). Das CRP gilt als Indikator für versteckte entzündliche Prozesse im Körper. Die Leber bildet es, und ein erhöhter Wert im Blut lässt ebenfalls auf versteckte Infektionsherde schließen, aber auch auf nicht infektiöse Entzündungen wie chronisch-entzündliche Erkrankungen.
Weitere diagnostische Tests kommen zum Einsatz, wenn es Hinweise auf mögliche Auslöser wie Infektions-, Autoimmun- und Schilddrüsenerkrankungen gibt.1
Bei der chronischen induzierbaren Nesselsucht gilt es, auslösende Reize wie Wärme, Kälte, Druck oder Licht durch Provokationstests zu bestätigen und deren Schwellenwert zu bestimmen. Bei der Kälteurtikaria und dem symptomatischen Dermographismus (Urticaria factitia) sollte zusätzlich ein Differenzialblutbild erstellt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen (zum Beispiel Kältepannikulitis, eine Entzündung des Hautuntergewebes).1
Wichtig für die Diagnose einer Nesselsucht ist auch die Überprüfung, ob die chronische spontane Nesselsucht eventuell zusammen mit der induzierbaren Form auftritt, was Einfluss auf die Therapie hat.1
Übersicht der Routinediagnostik bei chronischer Urtikaria
Chronische spontane Nesselsucht
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Differenzialblutbild
Blutsenkungsgeschwindigkeit oder Bestimmung CRP
Chronische induzierbare Nesselsucht
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Provokationstest zur Bestätigung und Bestimmung des Schwellenwerts von auslösenden Reizen
Routinemäßige Allergietests ohne gezielten Hinweis auf eine Allergie sind nicht sinnvoll. Als Auslöser für die Symptome Quaddeln, Jucken und Angioödeme wird zwar häufig eine Allergie vermutet, aber in den seltensten Fällen handelt es sich auch um eine.
„Patienten denken häufig, dass es sich bei der Nesselsucht um eine Allergie handelt. Aber in über 85 % der Fälle ist das nicht der Fall“, sagt Dr. Ralf Denfeld, Dermatologe aus Stuttgart. Das Interview kannst du dir hier ansehen:
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Was ist verantwortlich für die juckenden Symptome?
Quellen (zum Aufklappen hier klicken)
- Zuberbier et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-028l_S3_Klassifikation-Diagnostik-Therapie-Urtikaria_2022-04.pdf. Zugriff am 31.07.2023.
- Cherrez-Ojeda et al.: Checklist for a complete chronic urticaria medical history: an easy tool. World Aller-gy Organization Journal (2017) URL: https://www.worldallergyorganizationjournal.org/action/showPdf?pii=S1939-4551%2819%2930033-X. Zugriff am 31.07.2023.
- Bauer, A., Dickel, H., Jakob, T. et al. Expert consensus on practical aspects in the treatment of chronic ur-ticaria. Allergo J Int 30, 64–75 (2021). URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s40629-021-00162-w.pdf. Zugriff am 31.07.2023.
- CURE-Patientenfragebogen – Chronische Urtikaria, Chronic Urtikaria Registry / urtikaria network e.V. URL: https://www.urticaria-registry.com/documents/2017/CURE_PatientQuestionnaire_Baseline_201703_DE.pdf. Zugriff am 31.07.2023.
- Labordiagnostik Nesselsucht (Urtikaria), Eintrag im DocMedicus Gesundheitslexikon. URL: http://www.gesundheits-lexikon.com/Haut-Haare-Naegel/Nesselsucht-Urtikaria-/Labordiagnostik.html. Zugriff am 31.07.2023.
- Blutbild, Eintrag im DocCheck Flexikon. URL: https://flexikon.doccheck.com/de/Blutbild?utm_source=www.doccheck.flexikon&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch. Zugriff am 31.07.2023.